Martina Mühlberger Martina Mühlbergers Homepage          

- kurze Geschichte der Krankenpflege -            

    Reiseberichte       Meissner Porzellan       • Krankenpflege •       Gemischtes
  Zurück  
   (Anfang)
Die 'kleine' Krankenpflege ...            

Seite 1                   
  Weiter  
(Seite 2)   
 


Geschichte Der Krankenpflege





I.

Vorwort   (auf dieser Seite)                   
 

 
II. Vorchristliche Zeit
Ägypten und Zweistromland;
vorderer Orient und Indien;
Griechen und Römer

III. Frühchristliche Epoche und
die Zeit bis zu den Kreuzzügen
Byzanz und Fränkisches Reich

 
IV. Das Mittelalter vom 12. Jahrhundert bis zu seinem Ausgang
Kreuzfahrer und Mönchsorden; Genossenschaften und Verbände

V. Die Wende des Mittelalters zur Neuzeit
Klosterkrankenhäuser


VI. Verfall
Reformation

VII. Aufstieg
Krankenpflegeschulen
 

VIII. Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts
Weltkriege und Neuordnung

 

IX.

Berufsethische Wertung  


X.

Nachwort & Danksagung  

Urfassung von 1966/67: Martina Mühlberger, geb. Elster
Umsetzung für das Internet in 2006: Carlo Moldenhauer 


Folgender Download enthält eine druckbare Fassung dieses Textes: Krankenpflege.pdf (189KB, 28 Seiten)

I. Vorwort
Als mich Inge Krämer, eine engagierte Altenpflegehelferin fragte, ob ich Ihr etwas über die Geschichte der Krankenpflege erzählen könne, wurde mir bewusst, dass auch nach 33 Jahren offenbar noch immer keine Kurzgeschichte der Krankenpflege zur Ausbildung, Erinnerung, oder zum Nachschlagen verfügbar ist.

Daher habe ich die Aufzeichnungen aus meiner Ausbildungszeit wieder ausgegraben und ins Reine gebracht. Da ich zu den Menschen gehöre, die sich schwer von Dingen trennen die nostalgischen Wert haben, konnte ich auf meine handschriftlichen Notizen zu diesem Thema zurückgreifen. Doch nach all der verflossenen Zeit, den damit verbundenen Berufswechseln, den gemachten Erfahrungen und dem damit einhergehenden Wechsel eigener Anschauungen war es alles andere als einfach, die Intentionen zwischen den Zeilen meiner alten Notizen ins Gedächtnis zurückzurufen.
Die Erinnerungen an die Gespräche mit den prächtigen Menschen welche mir damals das Thema nahe brachten halfen mir.

Nun hatte ich die Idee, das dieser Text eventuell auch für die heutige Ausbildung brauchbar sein könnte. Einige Nachfragen und Recherchen bestätigten dies. Leider waren weder Verlage, noch Schulungs-Unternehmen, ja noch nicht einmal die örtlichen Ausbilder an einer Drucklegung interessiert. Auch Kleinst- und Selbstverlage zeigten nur Verständnislosigkeit für mein Anliegen und das Thema. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Text wenigstens via Internet allen Neugierigen und Betroffenen zur Verfügung zu stellen.